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tel.:030/90298-1454
fax.: 030/90298-1453
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öffnungszeiten:
täglich: 11 - 20 uhr
führung auf anfrage

eintritt frei
free admission

 


Aktuelle Termine

Ausstellung:

23. Juni bis 26. August 2018
Eröffnung: Freitag, den 22. Juni, ab 19 Uhr
Begrüßung durch: Florian Schmidt (Bezirksstadtrat für Bauen, Planen und Facility Management), Nina Bingel (Institut für Auslandbeziehungen), Stefan Gruber (CMU), Elke aus dem Moore und Anh-Linh Ngo (Kuratorenteam)


An Atlas of Commoning: Orte des Gemeinschaffens

Ausstellung des ifa in Zusammenarbeit mit ARCH+
Deutschlandpremiere im Kunstraum Kreuzberg/Bethanien

Im Anschluss weltweite Tournee der Ausstellung für ca. zehn Jahre
Auslandspremiere 2019 in Pittsburgh (USA) in Kooperation mit der School of Architecture der Carnegie Mellon University

Facebook, Airbnb & Co., deren Geschäftsmodell auf der Kommerzialisierung sozialer Beziehungen beruht, haben Begriffe wie Community oder Sharing in leere Worthülsen verwan­delt. Konzepte wie ‚Wir‘ oder ‚Teilen‘ stehen nicht mehr für Solidarität oder eine progressive ge­sellschaftliche Agen­da, sondern bilden die Grundlage des aufkommenden Plattformkapitalismus. Begleitet wird diese ökonomische Entwicklung von einer weltweiten politischen Wende, die sich aus überkom­me­nen Gemeinschaftsvorstellungen von Identität und Zugehörigkeit, Ausgrenzung und Diskriminierung speist.

Vor diesem Hintergrund will das Ausstellungs- und Publikationsprojekt An Atlas of Commo­ning den offenen und emanzipatorischen Raum des Wir zurückerobern und neu definieren. Das Projekt fokussiert dabei auf städtische Gemeingüter, worunter hier die Schaffung und Bewirtschaf­tung (materieller und immaterieller) kollektiver Ressourcen und Räume als Grundlage demo­kra­tischer Teilhabe verstanden wird. Dies bringt die Wortneuschöpfung commoning beziehungsweise ‚gemeinschaffen‘ zum Ausdruck.

Ausgangspunkt der Ausstellung bildet ein Atlas, ein visuelles Archiv mit vielfältigen Fallbeispie­len aus Geschichte und Gegenwart. Der Atlas, der von ARCH+ in Zusammenarbeit mit der School of Architecture der Carnegie Mellon University erarbeitet wird, präsentiert zunächst 25 ausge­wählte Projekte des Gemein­schaffens. Diese werden im Zuge der Ausstellungstournee an verschie­denen Orten unter Mitwirkung lokaler Akteure ergänzt und bilden so als offenes Wissensarchiv eine wertvolle Dokumentation lokaler Grassroots-Projekte.

Der Atlas geht in eine vertiefte Untersuchung der drei thematischen Spannungsfelder Eigentum – Zugang, Produktion – Reproduktion sowie Recht – Solidarität über. Künstlerische Arbeiten eröffnen darüber hinaus weitere Zugänge zum Thema. Im Rahmen der Ausstellung erscheint eine Ausgabe von ARCH+, die einen weitreichenden Einblick in wichtige theoretische Positionen und praktische Beispiele gibt.

Kuratorisches Team: Anh-Linh Ngo, Mirko Gatti, Christian Hiller, Max Kaldenhoff, Christine Rüb (ARCH+); Elke aus dem Moore (ifa), Stefan Gruber (CMU)

Forschungspartner: School of Architecture, Carnegie Mellon University Pittsburgh und Technische Universität Berlin, Institut für Architektur, Fachgebiet Prof. Rainer Hehl

Mit Beiträgen von:
Morehshin Allahyari & Daniel Rourke; clemens krug architekten und Bernhard Hummel Architekt (Team: Oliver Clemens, Anna Heilgemeir, Bernhard Hummel, Emma Williams); Assemble und Granby Workshop; Iwan Baan; Brandlhuber+ Christopher Roth; DAAR Decolonizing Architecture Art Residency; Theo Deutin­ger; Eureka; Manuel Herz; Sandi Hilal, Philipp Misselwitz und Anne Misselwitz; Immo Klink; Kotti & Co; Kuehn Malvezzi; Angelika Levi; Golan Levin (F.A.T. Lab) & Shawn Sims (Sy–Lab); Makoko Waterfront Community; Tukano Maloca; Miethäuser Syndikat; National Union of Sahrawi Women; NLÉ Architects; PlanBude Hamburg, Svenja Baumgardt und Sylvi Kretzschmar; Common Ground e.V. und Nachbarschafts­akademie; Quest – Florian Köhl und Christian Burkhard; Martha Rosler; Harald Trapp / Robert Thum; Urban-Think Tank, Chair of Architecture and Urban Design ETH Zürich; WiLMa GmbH; Samson Young

www.archplus.net/home/commoning

Weitere Informationen insbesondere zu unserem Vermittlungsprgramm finden Sie hier ...

 

Kommende Ausstellung im Kunstraum Kreuzberg/Bethanien:

08. September bis 04. November 2018
Eröffnung: Freitag, den 07. September, ab 19 Uhr
Wir verrecken vor Lachen! – 50 Jahre Karikatürkei

Ein Projekt von Tunçay Kulaoglu und Kunstraum Kreuzberg/Bethanien
Idee und Konzept: Tunçay Kulaoglu
Kuratiert von Serkan Altunigne, Tunçay Kulaoglu und Jule Sievert

Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds und den Berliner Projektfonds kulturelle Bildung.
In Kooperation mit dem Maxim Gorki Theater und Young Arts Neukölln. Mit freundlicher Unterstützung von Berlintapete GmbH.

Die Ausstellung Wir verrecken vor Lachen! – 50 Jahre Karikatürkei rückt die politisch-gesellschaftliche Relevanz der Karikaturkunst in der Türkei von 1972 bis heute in den Fokus. Durch diesen zeitlichen Bogen wird die Traditionslinie der türkischen Satire nachvollziehbar. Zum einen in ästhetischer Hinsicht, schließlich lässt sich das grafische Konzept fast aller Satirezeitschriften in der heutigen Türkei auf die 1972 erstmalig erscheinende Zeitschrift Girgir zurückführen, die den Startschuss für ein massentaugliches Blatt gab. Zum anderen diente dessen legendäre vorletzte Seite mit Rubriken wie „Grünschnabel“ oder „Eier vorm Schlüpfen“  als Talentschmiede für den zeichnenden Nachwuchs, so dass die renommiertesten Karikaturist*innen der Gegenwart sich dort mit ihren ersten Arbeiten erproben konnten. Bis heute prägen diese Generationen die Karikaturkunst der Türkei. 
Auch auf inhaltlicher Ebene wird die gegenwärtige Karikaturkunst kontextualisiert, werden Kontinuitäten und thematische Entwicklungen aufgezeigt. In den Themenfeldern wie Sexualität, politischer Widerstand, feministische Perspektiven oder deutsch-türkische Arbeitsmigration wird die Satire in ihrem Facettenreichtum, ihrem enormen kreativen Potenzial erlebbar.

Damit lenkt die Ausstellung das Augenmerk auf ein dissidentes künstlerisches Feld, das im westlichen Bewusstsein wenig präsent ist. Karikaturkunst als kritisches Genre – und als Massenphänomen – findet in der gegenwärtigen Türkei-Berichterstattung kaum Raum. In der oft grell zugespitzten Nachrichtenrealität werden zumeist nur Arbeiten regimetreuer Zeichner*innen herangezogen, die etwa Angela Merkel als Hitler-Wiedergängerin oder in anderen Nazi-Zusammenhängen zeigen. Die Gefahr, in die sich widerständige Cartoonist*innen genau so wie andere Kulturschaffende und Oppositionelle begeben, bleibt dagegen überwiegend ausgeblendet. Ebenso das hierzulande völlig unbekannte breite Spektrum von radikalen ästhetischen Ansätzen zwischen Cartoon, Graphic Novel und Comic.

Die Ausstellung Wir verrecken vor Lachen! – 50 Jahre Karikatürkei mit ihrem umfangreichen Rahmenprogramm aus Künstler*innengesprächen, Performances, Stand Up, Workshop, Vorträgen u.a. soll weniger zum bloßen Anschauen und Ausstellen einladen als vielmehr zum Interagieren und Teilen des gemeinsamen Humors. Denn „Autorität bedarf zu ihrer Erhaltung und Sicherung des Respekts entweder vor der Person oder dem Amt. Ihr gefährlichster Gegner ist nicht Feindschaft, sondern Verachtung, und was sie am sichersten unterminiert, ist das Lachen.“ (Hannah Arendt) Die aktuellen Resonanzräume der Satire zeigen in ihrem zunehmend begrenzten Raum das gesellschaftlich-künstlerische Potential der Karikaturist*innen im Hinblick auf ihre politische Widerständigkeit auf und sollen sie stärken.


Weitere Ausstellung im Projektraum/Studio1:

Bitte schauen Sie hier Angaben zum aktuellen Programm: www.kunstquartier-bethanien.de

7. September (17:00-21:00) und 8. September (16:30-20:30), 2018
Studio 1, Kunstquartier Bethanien

Performance & Filmscreening:

9. September (19:30-22:00), 2018
SPEKTRUM, Bürknerstraße 12, 12047 Berlin

Disruption Network Lab: INFILTRATION. Challenging Supremacism

Eine Reise ins Innere des Rechtsextremismus und vorherrschaftlicher Ideologie zur Provokation direkten Wandels.

Eintritt: 7 Euro / Tag (Konferenz); 5 Euro Spendenempfehlung (Partner-Event).

Tickets: https://pretix.eu/disruptionlab/infiltration/
Weitere Informationen: www.disruptionlab.org/infiltration

Die Konferenz findet in englischer Sprache statt.

INFILTRATION: Challenging Supremacism fokussiert sich auf die Praxis politischer, investigativer und aktivistischer Infiltration als eine Art, die Ziele, Lebensweisen und Methoden rechtsextremistischer Gruppen besser zu verstehen. Was treibt eine junge Generation dazu, extremistischen Gruppen beizutreten? Wie können wir ihre Dynamik von innen heraus analysieren? Woher kommt die Faszination für rechte Propaganda und vorherrschaftliche Empörung?

Die Konferenz zielt darauf ab, ein Wissen zur ansteigenden Präsenz von Bewegungen zu generieren, die sich Immigration, Multikulturalismus und politischer Korrektheit entgegenstellen und außerdem vorherrschaftliche Ideologien generieren. Unter den Sprecher*innen befindet sich Daryl Davis (Musiker & Autor, USA) der seine Geschichte davon erzählen wird, wie er sich als schwarzer Amerikaner seit den 1980ern mit Mitgliedern des Ku-Klux-Klans angefreundet hat und indirekt dafür sorgte, dass über 200 Menschen den Klan verließen. (Er berichtet in seinem Buch Klan-destine Relationships: A Black Man’s Odyssey in the Ku Klux Klan (1998) von seinen Erfahrungen. Im Jahr 2016 erschien ein Film zu seiner Geschichte: Accidental Courtesy, Daryl Davis, Race & America.)

In unserem Konferenzprogramm berichten unsere Sprecher*innen von ihren Erfahrungen als Beobachter*innen, Forscher*innen und Infiltrierende. Sie schlagen einen konstruktiven, kritischen Ansatz vor, der sich sowohl dadurch motiviert, den ideologischen „Gegenspieler“ zu verstehen, als auch bloße Opposition in einen konkreten Weg für inspirierende Veränderung zu verwandeln.

SPRECHER*INNEN:

7. September 2018:
Daryl Davis (R&B und Blues Musiker, Autor, Schauspieler, USA), Anna Müller (Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus in Berlin, DE), Richard Gebhardt (Politikwissenschaftler und Journalist, DE), Mattias Gardell (Nathan Söderblom Lehrstuhl für vergleichende Religionswissenschaft an der Universität von Uppsala, SE), Janez Janša, Janez Janša, Janez Janša (Künstler, Ljubljana, SI), Christina Lee (Head of Ambassador Programm bei Hostwriter, DE).

8. September 2018:
Stewart Home (Künstler, Filmemacher, Autor und Aktivist, UK), Florian Cramer (Reader in 21st Century Visual Culture an der Willem de Kooning Akademie, Rotterdam, NL), Patrik Hermansson (Anti-rassistischer Aktivist, „Hope Not Hate“ Forscher, SE/UK), Julia Ebner (Terrorismus und Extremismus Forscherin und Autorin, AT/UK), Christopher Schiano (Journalist für Unicorn Riot, eine dezentralisierte, gemeinnützige Medienorganisation von Künstler*innen und Journalist*innen, USA), Rebecca Pates (Politische Anthropologin, Universität Leipzig, DE), Tatiana Bazzichelli (Künstlerische Leiterin des Disruption Network Lab e.V., IT/DE).

9. September 2018:
Filmvorführung: Accidental Courtesy: Daryl Davis, Race & America.
(USA, 2016, Biographie/Historische Dokumentation, 1h 36m)
Davor findet eine Piano-Performance und anschließend eine Diskussion mit Daryl Davis statt.

14. Event des Disruption Network Lab. Unter der künstlerischen Leitung von Tatiana Bazzichelli.
Gefördert durch: Die Senatsverwaltung für Kultur und Europa (Berlin), die Reva & David Logan Foundation und die Checkpoint Charlie Stiftung. In Partnerschaft mit: Friedrich-Ebert-Stiftung. In Kooperation mit: Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, SPEKTRUM. In Zusammenarbeit mit: Mobile Counselling Team against Right-wing Extremism – Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus in Berlin/MBR, Alexander von Humboldt Institute für Internet und Gesellschaft (HIIG), Hostwriter. Medienpartnerschaften: taz.die tageszeitung, ExBerliner, Furtherfield. Technologiesponsor: Geier-Tronic Videotechnik.

Tokyo Arts and Space –Residency Berlin– Raum 139 1. OG. Bethanien

Kommende Stipendiat*innen:
Atsushi Fukunaga – April-Juni 2018
Student*innen der Yoshibi Kunstuniversität– Juli-September 2018
Ryo Mikami – Oktober-Dezember 2018
Yoshie Sugito – Januar-März 2019

 

Komplizen

Der Kunstraum hat neue Verbündete: Seit Januar 2015 unterstützen die Komplizen den Kunstraum Kreuzberg/Bethanien als Förderverein. Hierbei geht es in vielerlei Hinsicht um die gemeinsame Sache - Neben der finanziellen Förderung soll vor allem auch ein Netzwerk aus Kunstinteressierten und Künstlern geschaffen werden. Für den regelmäßigen Austausch unter den Komplizen sorgt ein kuratiertes Programm, das im Rahmen der Ausstellungen des Kunstraums stattfindet.
Mehr Hinweise zu den Komplizen über facebook.

"Raum der Komplizen"

Der Raum der Komplizen dient der Präsentation von kleineren künstlerischen Projekten, von Interventionen oder Projekten der Kulturellen Bildung (hier vornehmlich von den Partnerschulen des Kunstraumes).

Weitere Informationen/Aktuelles:

Newsletter:
Wenn Sie unser Newsletter bestellen möchten, schreiben Sie bitte eine Email mit dem Betreff "subscribe": bauer[at]kunstraumkreuzberg.de

Praktikum:
Interesse an einem studiumbegleitenden Praktikum im Kunstraum Kreuzberg/Bethanien?
Der Kunstraum Kreuzberg bietet regelmäßig Praktika an. Voraussetzungen: Lust und Interesse Kunstausstellungen zu organisieren, bei der Öffentlichkeitsarbeit mitzuarbeiten, bei den Veranstaltungen mitzuwirken... Wir können leider kein Geld anbieten aber wichtige Erfahrungen und Kenntnisse, konkrete und spannende Einblicke in die Arbeit einer Kunstinstitution, Arbeit im Team, Verantwortung, Netzwerke, u.v.a. Das Praktikum dauert ca. 3 Monate und umfasst in der Regel 30 St./Woche, es sei denn es ist ein Pflichtpraktikum für die Ausbildung, das mehr Stunden beinhaltet.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbung an: bethanien[at]kunstraumkreuzberg.de

Der Kunstraum Kreuzberg/Bethanien ist eine Kommunale Galerie des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg und erhält hierüber seine Grundfinanzierung.
Der Kunstraum ist Mitglied im Arbeitskreis der Kommunalen Galerien Berlin: www.kgberlin.net
Seit 2014 wird die Arbeit des Kunstraumes unterstützt aus Mitteln der Senatsverwaltung für Kultur und Europa: Ausstellungsfonds Kommunale Galerien

Weitere Hinweise über Ausstellungen in Berlin erhalten Sie unter:

Informationen zu den touristischen Angeboten in Friedrichshain-Kreuzberg erhalten Sie unter: www.tourismus-friedrichshain-kreuzberg.de

Informationen zu Angeboten in Kreuzberg und nützliche Adressen erhalten Sie unter: www.x-berg.info

Der Kunstraum Kreuzberg ist eine Einrichtung des Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg. Informationen zum Fachbereich Kultur und Geschichte des Bezirksamtes erhalten Sie unter: www.kulturamt-friedrichshain-kreuzberg.de

Der Kunstraum Kreuzberg ist im Bethanien geblieben! Das Bethanien heisst jetzt Kunstquartier Bethanien!
Der Kunstraum Kreuzberg/Bethanien ist weiterhin gemeinsam mit der Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg und der Druckwerkstatt des Kulturwerks des bbk-berlin Ankernutzer im Bethanien. Das Bethanien bleibt ein avanciertes Zentrum der künstlerischen Produktion und Präsentation. Lediglich die Künstlerhaus Bethanien GmbH ist Ende Juni 2010 mit ihrem Atelierprogramm aus dem Bethanien ausgezogen und hat einen neuen Standort in Kreuzberg bezogen:www.kuenstlerhausbethanien.de
Die freiwerdenden Flächen werden durch öffentliche künstlerische Einrichtungen und Institutionen genutzt. Der Kulturstandort Bethanien wird weiter ausgebaut! Seit dem 01. Juli 2010 heisst das Bethanien Kunstquartier Bethanien! Seit dem 1. September 2010 sind 17 KünstlerInnen aus dem Berliner Atelierprogramm eingezogen. Ab März 2011 sind die Theaterplattform und interdisziplinäre Projekträume eingezogen. Bereits seit Ende Mai 2010 hat das Café-Restaurant "3Schwestern" geöffnet...
Weitere Informationen: www.kunstquartier-bethanien.de

Einen ausführlichen Flyer zum Kunstquartier Bethanien können Sie hier auf Deutsch oder Englisch herunterladen.

Kulturelle Bildung:
Seit 1. Februar 2007 hat der Kunstraum Kreuzberg/Bethanien im Rahmen der Offensive für kulturelle Bildung des Rates für die Künste Patenschaften mit zwei Berliner Schulen übernommen:
www.rat-fuer-die-kuenste.de
www.fichtelgebirge-gs.cidsnet.de und www.fippev.de
www.loewe.cidsnet.de