Leichte Sprache
Kunst-Raum Kreuzberg

Hinweis:
Wir wollen mit unseren Texten alle Menschen ansprechen.
Deshalb schreiben wir in einer besonderen Form.
Zum Beispiel:
Künstler:innen

Damit sind alle Menschen gemeint.
Nicht nur Frauen und Männer.
Dafür benutzen wir :
Infos zu den Ausstellungen

Der Kunst-Raum Kreuzberg macht
Ausstellungen zu bestimmten Themen.
Die Themen sind:
● Soziale Entwicklung
● Kultur von früher und heute
● Wie wir zusammen leben wollen
Die Ausstellungen sind von Künstler:innen von heute.
Die Ausstellungen beziehen sich immer auf:
● die Vielfalt der Menschen
●verschiedene Länder
●Berlin
Jedes Jahr gibt es 5 bis 6 verschiedene Ausstellungen.
Zusätzlich gibt es auch:
● Führungen
● Filme werden gezeigt
● Gesprächs-Runden
● Gesprächs-Runden mit Künstler:innen
Der Kunst-Raum hat eine Sammlung von 450 Kunst-Werken.

Die Kunst-Werke sind von:
● Hans Baluschek
● Erich Büttner
● Hanefi Yeter
● Akbar Behkalam
● Luise Grimm
● Christa Eichler
● und vielen mehr
Viele von diesen Künstler:innen haben in Berlin Kreuzberg gelebt.
Die Geschichte vom Kunst-Raum Kreuzberg
Der Kunst-Raum ist in einem alten Kranken-Haus.
Das Kranken-Haus wurde vor über 170 Jahren gebaut.
Das Kranken-Haus gehörte früher der Diakonie.
Und es hieß Bethanien.
Seit 1970 ist es kein Kranken-Haus mehr.
Um das Haus gab es lange einen Kampf.
Es sollte abgerissen werden.
Und neue Häuser zum Wohnen gebaut werden.
Viele Menschen wehrten sich dagegen.
Sie wollten das alte Haus behalten.
Und sie haben gewonnen.
Seit 1973 arbeiten im Haupt-Haus viele Künstler:innen.
So erreichen Sie den Kunst-Raum Kreuzberg

Die Adresse ist:
Kunstraum Kreuzberg
Mariannenplatz 2
10997 Berlin

Die Öffnungs-Zeiten sind:
Sonntag bis Mittwoch
Immer in der Zeit von 10 bis 20 Uhr.
Donnerstag bis Samstag
Immer in der Zeit von 10 bis 22 Uhr.

Die Internet-Seite ist:
www.kunstraumkreuzberg.de
Sie finden uns auch auf facebook:
Die Adresse ist:
Facebook.com/kunstraum.kreuzberg
Sie finden uns auch auf instagram.
Die Adresse ist: https://www.instagram.com/kunstraumkreuzberg
Sie können uns besuchen kommen
Hier sehen Sie die Karte.
Sie wollen mit Bus und Bahn zu uns kommen?

Mit der U-Bahn fahren Sie mit der Linie:
● U 1 bis Kottbusser Tor
● U 3 bis Kottbusser Tor
● U 8 bis Kottbusser Tor

● Mit dem Bus fahren Sie mit der Linie:
● 140 bis Mariannen-Platz
So finden Sie uns im Gebäude
Das Bethanien ist ein großes, altes Kranken-Haus.
Der Eingang ist bei den 2 Türmen.

Sie kommen durch den Haupt-Eingang in das Haus.
Auf der rechten Seite ist die Info.
Gehen Sie dort vorbei.
Dann gehen Sie rechts in den Gang.
Gehen Sie den Gang entlang.
Sie kommen an der Theodor-Fontane-Apotheke vorbei.
Dann biegen Sie links ab.
Am Ende vom Gang sehen Sie eine Glas-Tür.
Darüber ist eine rote Leucht-Schrift zu sehen.
Das ist der Eingang zum Kunst-Raum Kreuzberg.
Infos zur Barriere-Freiheit

Der Kunst-Raum Kreuzberg
befindet sich im Erd-Geschoss.
Der Haupt-Eingang hat keine Treppen.
Im Erd-Geschoss sind auch sonst keine Stufen.
Im Gang gibt es auch eine Toilette.
Sie ist barriere-arm.
Aktuelle Infos

Im Kunst-Raum gibt es momentan besondere Regeln.
Die Regeln gibt es wegen Corona.
Sie müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Es dürfen nur 25 Personen gleichzeitig
in der Ausstellung sein.
Sie haben Fragen?
